Serway UljaIn NRW machen Frauen in den Stadträten nur knapp ein Viertel aus. AUF Gelsenkirchen hebt sich erfreulich von diesem Trend ab. Unter den ersten fünf Plätzen der Liste von AUF für den Stadtrat sind drei Frauen, in 15 von 33 Wahlbezirken wurden Kandidatinnen aufgestellt. Die Jüngste ist Celina Jacobs, 19, Initiatorin von "fridays for future" in Gelsenkirchen, die auf Platz 2 der Reserveliste für den Stadtrat kandidiert.

Dass die Belange der Frauen für AUF Gelsenkirchen eine große Rolle spielen, zeigt sich auch in den Wahlkampf-Themen: Kita-Platz für jedes Kind, null Toleranz gegenüber Gewalt an Frauen, bessere Bezahlung in Frauenberufen im Gesundheits-, Pflege-, Sozial- und Erziehungsbereich und Hände weg vom Hallenbad und von St.Josef in Horst sind wichtige Anliegen.

Ulja Serway, AUF Gelsenkirchen und Frauenverband Courage