Polz Wassong PetraZu: Nur noch Warmduscher im Sport? - Leserbrief von Petra Polz-Wassong: Herr Pieper fordert allen Ernstes in seinem Leserbrief die finanzielle Beteiligung der Sportvereine an der Warmwasserversorgung, „wenn sie glauben, partout nicht auf warmes Wasser verzichten zu können“. Ich finde es ein starkes Stück, den vielen Sportvereinsmitgliedern egoistische Motive unterzujubeln, lieber in der Sporthalle zu duschen – weil umsonst – und nicht zu Hause. Sollen die Sportlerinnen und Sportler sich lieber erkälten, wenn sie verschwitzt und ungeduscht den Heimweg antreten?


Außerdem – von welchen Vereinen und Vereinsmitgliedern redet er hier eigentlich? Von Multimillionären oder von Vereinen und ihren hauptsächlich ehrenamtlichen Mitarbeitern, die gebeutelt durch die Corona-Pandemie sich nun wieder mit Enthusiasmus und Engagement der Gesundheits- und Sportförderung widmen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich? Dass die Stadt Gelsenkirchen dies mit der Wiederanschaltung der warmen Duschen in den Sporthallen unterstützt, ist Bestandteil der Daseinsfürsorge. Ich begrüße das ausdrücklich! Es als „anstandsloses Einknicken“ zu bezeichnen, ist schlicht gesagt eine Unverschämtheit.