Hier finden Sie unsere Grundsätze, die eine wichtige Grundlage für die gleichberechtigte und zielgerichtete Arbeit in unserem überparteilichen Wahlbündnis sind:

AUF Gelsenkirchen ist ein Personenbündnis von Menschen, die sich durch die im Stadtrat etablierten Parteien nicht vertreten fühlen.

AUF Gelsenkirchen ist den Alltagsproblemen der einfachen Menschen verpflichtet und will ihr Sprachrohr im Rathaus sein.

AUF Gelsenkirchen ermutigt die Betroffenen, für ihre Belange selbst aktiv zu werden und hilft ihnen, ihre Interessen durchzusetzen.

AUF Gelsenkirchen ist überparteilich, das heißt keiner parteipolitischen Richtung verpflichtet. In ihr können Menschen unterschiedlicher Weltanschauung, parteilose und parteigebundene, gleichberechtigt zusammenarbeiten.

AUF Gelsenkirchen ist getragen von dem Gedanken der Gleichberechtigung aller in Gelsenkirchen lebenden Menschen, ungeachtet ihrer nationalen Herkunft und fördert ihr solidarisches und kulturvolles Zusammenleben.

AUF Gelsenkirchen fördert und verwirklicht eine sachliche, demokratische und solidarische Streitkultur

AUF Gelsenkirchen hat eine antifaschistische Grundlage und schließt die Teilnahme von Faschisten, Nationalisten und religiösen Fanatikern aus.

AUF Gelsenkirchen ist finanziell unabhängig und finanziert seine Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und eigene Aktivitäten.