Der Antrag von AUF, die Sanierung des Kokereigeländes Hassel auf die TO zu setzen, wurde mit meiner Gegenstimme abgelehnt! Die Begründung: Das sei im Rat im Juni 2013 behandelt worden, da gelte eine Halbjahresfrist. Es sei ja ein Gutachten in Auftrag gegeben. Und neue Erkenntnisse liegen noch nicht vor.

Berichte über Energiesparen bei der Stadtverwaltung und zum Projekt „Klimaschutz macht Schule“. Es war wieder ein allgemeines Schulterklopfen angesagt, wie toll GE beim Klimaschutz ist. Ich habe daraufhin die Projekte allgemein begrüßt und dann aber die Frage aufgeworfen, „ob wir da nicht ein Glaubwürdigkeitsproblem haben“, wenn die Kinder für Klimaschutz gewonnen werden sollen, gleichzeitig aber der CO2-Ausstoß weltweit und bundesweit in die Höhe getrieben wird, trotz aller Lippenbekenntnisse. Wenn inzwischen schon dazu übergegangen wird, nur noch auf die „Anpassung an den sog. „Klimawandel“ zu orientieren.... Dazu gab es zwar keine Entgegnung, aber es hinterließ vielleicht doch Nachdenklichkeit.

Interessant ist bei den vorgelegten Zahlen, dass die Einsparungen bei den Energiekosten der Stadt (827 000 € im Jahr 2013) durch höhere Strompreise wieder aufgefressen werden.

Bericht über Kinder- Umweltdiplom: Diese Initiative findet bei dem Kindern ein großes und wachsendes Interesse, auch weil es von der sinnlichen Erfahrung der Stadtkinder ausgeht und zahlreiche Anregungen bietet, um Natur zu erleben und zu verstehen. Zuletzt gab es 235 Angebote pro Jahr. Inzwischen gibt es auch eine website (Umweltdiplom Gelsenkirchen...)

Luftreinhalteplan Kurt-Schuhmacher-Str.: Neuere Messergebnisse zeigen, dass die Werte für Stickoxyde und Feinstaub zwar etwas zurückgegangen sind in den letzten Monaten, offensichtlich aber vor allem meteorologisch bedingt, möglicherweise auch durch die Umleitung von Verkehr aus dem Norden über die Uferstr. Die Grenzwerte werden aber immer noch überschritten. Es gab dann einen ellenlangen Streit über einen kurzfristig eingereichten CDU-Prüfantrag, der untersuchen will, ob der Abriss eines Häuserkomplexes eine ausreichende Luftschneise bewirken könnte. Die SPD wollte die Ergebnisse der Geschwindigkeitsbegrenzung und einer Optimierung der Ampelschaltung abwarten. Ich habe nach Möglichkeiten gefragt, noch mehr LKWs von der Kurt-Schumacher-Str. zu bringen und über eine Umfrage bei PKW-Nutzern herauszufinden, wie der Inividualverkehr vermindert werden kann, zugunsten des ÖPNV. Das wurde auch von Herrn Helmes/Grüne aufgegriffen.