AUF Gelsenkirchen hat gute Gründe, einen erfolgreichen Wahlkampf zu feiern. Unsere Spitzenkandidatin Monika Gärtner Engel wurde als Stadtverordnete wiedergewählt, Dr. Willi Mast hat sein Mandat in der Bezirksvertretung Süd verteidigt und in seinem Wahlkreis ein super Ergebnis von 8, 2 %. „Ganz besonders freut uns, dass unsere Ratsfrau und OB-Kandidatin (als einzige der OB Kandidaten!!) einen absoluten Zuwachs hat, und zwar um 345 Stimmen auf 1421 Stimmen gegenüber 2009. Damit hat sie auch mehr Stimmen erhalten als AUF Gelsenkirchen insgesamt. Das ist eine lebendige Würdigung




Moni Manu ua
Auf unserer Wahlfete zog  Manuela Reichmann, Vorstandsprecherin (hier zusammen mit Monika Gärtner Engel), unter noch laufenden Wahlergebnissen, eine erste Bilanz unseres Wahlkampfes, die auch heute noch  nichts  von ihrer Aktualität eingebüßt  hat. Hier ihre Ansprache: "...Liebe AUF Freundinnen und Freunde, Liebe AUF Mitglieder, Ich möchte Euch im Namen des AUF-Vorstands recht herzlich begrüßen. Auch wenn wir jetzt noch keine konkreten Wahlergebnisse kennen und das auch sehr schwierig ist einzuschätzen wie die Wahl ausgeht. Möchte ich Euch allen recht herzlich zu unserem quicklebendigen,


AUFbruchsstimmung bei der Rede
Monika Gärtner Engel als Stadtver-ordnete und Dr. Willi Mast als Abge-ordneter in der Bezirks-vertretung Süd haben in der Kommunalwahl 2014 ihre Mandate verteidigt. Herzlichen Glückwunsch uns allen, die wir einen kämpferischen, lebendigen, bürgernahen Wahlkampf geführt haben. Es war nicht leicht, dieses Ergebnis zu erzielen, ist AUF Gelsenkirchen gegen so viele Konkurrenten angetreten wie noch nie. Elf Parteien kandidierten um Mandate im Stadtrat, das sorgt natürlich für viel Zersplitterung in der Wählergunst. Für den Stadtrat gewann AUF 1,4 % der Stimmen, für die  Bezirksvertretung Süd 3,1 %. Die Geschichte der kämpferischen  Opposition wird also weitergehen. Besonders freut  uns der Erfolg des befreundeten Wahlbündnisses von AUF gehts Neukirchen-Vlyn,

AUFbruchsstimmung bei der RedeMonika Gärtner Engel und Willi Mast bei der Einführungsrede:


Liebe Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener,

liebe AUF-Freundinnen und Freunde! Ich möchte Sie und Euch heute ganz herzlich begrüßen! Wir feiern den 15. Geburtstag von AUF Gelsenkirchen! Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch an alle! Als AUF 1999 gegründet wurde schrien manche gleich: "Eine Totgeburt!" Und die ganze Riege der bürgerlichen Parteien nickte zustimmend mit dem Kopf. Doch die Hoffnungen der Etablierten wurden zutiefst enttäuscht: AUF Gelsenkirchen hat nicht nur überlebt, sondern wurde sogar zur Trendsetterin, zur Ideengeberin von inzwischen 15 bundesweiten überparteilichen Wahlbündnissen; (großes Bild nach dem Weiterlesen Link)

{gallery alignment=left-float slider=boxplus.carousel}Wahlplakate2014{/gallery}

Bildergalerie - Klicken Sie hier!

Hier sind unsere Wahlpakate zur Kommunalwahl 2014. Sie zeigen die Schwerpunktthemen unseres Wahlkampfes, wie zum Beispiel den Skandal um den Giftmüll unter Tage, der Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze, die Forderung, dass sich große Unternehmen wieder angemessen an der Steuerlast der Städte beteiligen sollen und das Eintreten für ein friedliches und streitbares Miteinander unter Bürgern verschiedener Nationalitäten.